Kalender

Freitag 22.11.13
19:30 Uhr
Audiovisuelle Reihe im franz.K:
Sonic Visions // Nord-Süd
Incite (Hamburg) & Duo Jochen Irmler/Monika Nuber (Scheer/Stuttgart)



Vorverkauf 16,10 Euro Abendkasse 18,00 Euro ermäßigt 14,00 Euro Schüler_innen/Studierende 6,00 Euro |
Beschreibung
In der Herbstausgabe von SONIC VISIONS begegnen sich 2 kontrastreiche und gegensätzliche Acts aus dem Norden und Süden der Republik: INCITE aus Hamburg und das Duo IRMLER / NUBER aus Stuttgart / Scheer.
Das Hamburger Duo INCITE gehören zu den im Moment spannendsten audio-visuellen Projekten in Deutschland. Das Duo verbindet großflächige Filmprojektionen mit Industrial - Noise und TechnoPunk- Soundtracks zu einem berauschenden Gesamtkunstwerk.
Die Filme von INCITE sind geprägt von einer figürlichen Ästhetik und bestechen durch ihre Dramaturgie, Schärfe und inhaltliche Präzision. Dabei bedient sich das Duo einer einfachen, aber sehr wirksamen Idee: Sie dekonstruieren und vegrößern ihre Filmaufnahmen und proijzieren auf eine gigantische Leinwand, vor der sie für das Publikum sichtbar live performen. So wirken die Projektionen wie Makroaufnahmen. Der Zuschauer betrachtet die gefilmten und in Echtzeit gemischten Filme wie durch ein Mikroskop. INCITE – eine pulsierende Inszenierung synchroner Klang/Bild-Kunst zwischen Kunst und Club.
Das Duo IRMLER / NUBER ist eine echte Premiere, auf die wir uns ganz besonders freuen. Jochen Irmler hat mit der Legende FAUST und seinem KLANGBAD Festival Musikgeschichte geschrieben. In seinen letzten Kooperationen mit Jaki Liebezeit ( CAN) und FM Einheit (Einstürzende Neubauten) hat sich sein Interesse für Duo-Projekte entwickelt. Für SONIC VISIONS arbeitet er mit der Projektionskünstlerin Monika Nuber aus Stuttgart zusammen. Beide Künstler zeichnen sich durch ihre „analoge“ Herangehensweise an das Thema VISUAL MUSIC aus. Die Klangmaschiene Irmlers besteht aus Orgel und anderen sehr sinnlichen und „krautrockigen“ Klangerzeugern. Monika Nuber arbeitet klassisch mit Papier, Stift, Kamera und mit kleinen Maschinen, die zu Zeichenhilfen umfunktioniert wurden. Das Duo IRMLER / NUBER lässt sich am besten als Begegnung zweier gleichgesinnter Freigeister verstehen, in der die Improvisation und der Entstehungsprozess audio-visueller Kunst eine große Rolle spielt. Hier trifft Musik gleichberechtigt auf das Bild, sie kommen zusammen und gehen wieder auseinander.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen