Kalender
Samstag 14.11.09
20:00 Uhr
Die Jungfrau von Orléans



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
SCHILLERWOCHE // Nationaltheater Mannheim
Vor 250 Jahren wurde Friedrich Schiller geboren. Als Auftakt zum Jubiläumsjahr 2009 am 6. Januar feierte Die Jungfrau von Orleans Premiere am Nationaltheater Mannheim. In seiner Bearbeitung des Mythos von der legendären Schäferin Jeanne d´Arc stellt Friedrich Schiller widersprüchliche Dimensionen wie Glauben, Fanatismus, Krieg und Nationalismus in den Mittelpunkt.
Frankreich zur Zeit des Hundertjährigen Krieges: Das Mädchen Johanna, das in der lothringischen Provinz die Schafe hütet, wird zur Retterin vor der englischen Besetzungsmacht. Sie kämpft im Glauben an die Allmacht ihres Gottes, den sie als den Schlachten Gott erkannt hat, und führt das französische Heer, dessen verzagter Führer, der französische König Karl, kurz vor der Kapitulation stand, von Sieg zu Sieg. Ein Wunder? Oder Ausdruck außergewöhnlicher Willenskräfte in einem großen Krisenmoment?
Dascha Trautwein, nach ihrer Ausbildung an der Folkwang Hochschule Essen seit der Spielzeit 2008/2009 am Nationaltheater Mannheim engagiert, spielt die legendäre Schäferin aus Lothringen, die sich in Männerdomänen wie Politik und Militär behauptet. Sie ist die einzige Frau neben sechs Männern in der Inszenierung des österreichischen Regisseurs Georg Schmiedleitner, der nach Maria Stuart und Faust bereits seine dritte Klassiker Inszenierung am Nationaltheater Mannheim erarbeitete.
inszeniert von Georg Schmiedleitner
Bühne und Kostüme: Florian Parbs,
Musik: Sebastian Weber
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen