Kalender

Donnerstag 17.10.13
17:00 Uhr
Aus dem Leben eines Schrottsammlers



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Auf der Berlinale mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnetes, nach wahren Begebenheiten erzähltes Sozialdrama um Schicksalsschläge einer Roma-Familie.
Danis Tanovic ("No Man's Land") 2003 auf der Berlinale mit dem "Diamond Bucherer Award for Peace" ausgezeichnet, kehrte dieses Jahr mit "An Episode in the Life of an Iron Picker" in den Wettbewerb zurück und gewann dafür den Großen Preis der Jury, während Hauptdarsteller Nazif Mujic für seine schauspielerische Leistung mit dem Silbernen Bären prämiert wurde - der einzige Doppelsieger des Jahres 2013.
Das Leben im winterlich verschneiten Poljice ist für die Roma hart. Vater Nazif schlachtet Autos aus, Mutter Senada besorgt den Haushalt und kümmert sich um die Kinder. Wegen Schmerzen im Unterleib geht sie in die Klinik, erfährt dort, dass ihr Baby tot ist. Eine Sepsis droht, eine Operation ist notwendig. Doch die Familie ist nicht versichert und der Krankenhauschef lehnt einen kostenlosen Eingriff ab.
Die wirtschaftliche Not, das extreme Gefälle zwischen arm und reich, prägen zur Zeit die Filme des osteuropäischen Kinos - davon handelt in gewisser Weise auch der rumänische Wettbewerbssieger "Child's Pose". Um fehlende Empathie, um den Mangel an Solidarität geht es - aber auch um Lebensmut, Überlebenswillen und Cleverness. Eine geliehene Krankenkassenkarte, sprich Versicherungsbetrug, bringt die Rettung. Tanovic verdichtet die Ereignisse zu einer winterlichen Novelle, erzählt eine "Episode" aus dem Leben seiner geerdeten, sympathischen Helden, allesamt glaubwürdige Laien, was wesentlich zur Authentizität und zum sozialen Realismus des Films beiträgt. (kino.de)
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen