Kalender
Donnerstag 24.10.13
18:00 Uhr
Leonce und Lena
ein Lustspiel von Georg Büchner



Vorverkauf 10,00 Euro Abendkasse 12,00 Euro ermäßigt 5,00 Euro |
Beschreibung
Am Donnerstag, den 24.10. um 18 Uhr und am Freitag und Samstag, den 25. und 26.10. jeweils um 19.30 ist im Theater Hammerschmiede noch einmal das Theaterstück „Leonce und Lena“ - ein Lustspiel von Georg Büchner, mit Schülern und jungen Erwachsenen zu sehen. Die Regie und Bearbeitung erfolgen durch Angela von Gündell und Sabine Niethammer. Gefördert wird dieses Projekt durch die Sparkasse Tübingen und die Bürgerstiftung Rottenburg. Der Eintritt beträgt 12, im VVK 10 und ermäßigt 5 Euro. Nähere Infos über das WTG 07472/ 916236 oder das Theater Hammerschmiede 0172/7232512, www.theater-hammerschmiede.de.
Das Stück “Leonce und Lena” von Georg Büchner beschreibt die Leere, Hysterie und Haltlosigkeit, die den Menschen mitunter befällt, wenn er auf dem Weg ist von der Selbstverständlichkeit zur Selbstbestimmung .Die Angst, den eigenen Weg nicht zu finden, lediglich zu kopieren, zu wiederholen, ist sicher den meisten Jugendlichen bekannt. Diese Angst gibt es heute wie damals. Die Welt sieht heute anders aus, der Mensch hat sich kaum verändert. Er liebt und hasst, sucht und zweifelt, und um diesem Wirrwarr der Gefühle eine Stimme zu geben, hat jede Zeit ihre Literaten. Wer heute chillt, pflegte damals den Müßiggang. Verändert haben sich die Bilder, um die Seelenzustände zu beschreiben, die Gefühle sind die gleichen. Je mehr Bilder und Ausdrucksmöglichkeiten uns zur Verfügung stehen, desto genauer, umfassender können wir unsere eigenen Zustände begreifen. Das Stück ist voller kabarettistischer Spitzen, über die man lachen kann und die doch bittere Wahrheiten offerieren.
Büchners Sprache ist das Gegenteil unserer heutigen Kommunikationsweise. Sie greift um sich, bebildert, wo wir kurz und möglichst noch mit Abkürzungen kommunizieren.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen