Kalender

Donnerstag 07.11.13
21:00 Uhr
LIVE: ZODIAC (RetroRock/D)



Abendkasse 14,00 Euro |
Beschreibung
Mit ihrem lang erwarteten zweiten Album „A Hiding Place“ bricht das Münsteraner Bluesrock-Quartett ZODIAC in vielerlei Hinsicht zu neuen Ufern auf. Das Songwriting fällt im Vergleich zum von der Fachpresse gefeierten Debüt „A Bit of Devil“ noch ausgefeilter aus, der Sound noch druckvoller und klarer, der Gesang variantenreicher. Und dank ihres Rufs als extrem spielfreudiger Liveact (im vergangenen Jahr begeisterten ZODIAC das Publikum europaweit unter anderem im WDR Rockpalast, beim Roadburn-Festival und im Vorprogramm von Graveyard, Spiritual Beggars oder The Sword) wird für ZODIAC 2013 der Traum einer jeden aufstrebenden Band wahr: Neben einer geplanten Europa-Tour steht im November eine vierwöchige US-Tour im Vorprogramm der Stoner-Legende Monster Magnet an.
Von Anfang an war für die vier Musiker klar, in welche Richtung sie sich entwickeln wollten: Im Blues verwurzelt, angereichert um Classic-und Hardrockelemente, aber ohne den vergangenen Tagen zu sehr nach zu trauern, kreieren ZODIAC einen Sound, der im weit gefassten Genre der handgemachten Rockmusik ein Ausrufezeichen setzt. Dank Songs wie dem direkt packenden „Downtown“, dem mitreißenden Epos „Free“, der Piano-Ballade „Leave Me Blind“, dem funkig-verspielten „Underneath My Bed“ oder dem fesselnden Neil Young-Cover „Cortez The Killer“ verspricht Album Nummer 2, das Debüt noch zu übertreffen und die Band international weiter zu etablieren.
Bereits kurz nach der Bandgründung anno 2010 stellten sich erste Erfolge ein: Nachdem sich das Quartett um Drummer Janosch Rathmer (Long Distance Calling) und Sänger/Gitarrist Nick Van Delft formiert hatte (mit Stephan Gall, vormals Rocketchief, und Bassist Ruben Claro kamen zwei erfahrene und ambitionierte Musiker hinzu), wurde ihnen die selbstbetitelte Debüt-EP von 2011 auch dank des überschwänglichen Presseechos förmlich aus den Händen gerissen.
2012 erschien mit „A Bit of Devil“ das Debütalbum und wurde von der europäischen Fachpresse ebenfalls begeistert aufgenommen, was folgende Reaktionen belegen:
Guitar: "...Kurzum: die wahrscheinlich beste Retro-Rock-Wumme aus Deutschland seit Jahren!"; Heavy: "ZODIAC sind innerhalb ihres Genres somit schon jetzt die beste Band Deutschlands, Punkt!"; Classic Rock: "ZODIAC sind ein ernstzunehmender Kandidat auf den Titel: Newcomer des Jahres!"; Rock Hard: 8/10 Punkte, Soundcheck #6
Für den warmen und klaren Sound des Debüts zeichnete sich mit Produzent Martin Meinschäfer (Henrik Freischlader, Donots) ein Genre-Veteran verantwortlich, unter dessen Regie jetzt auch der Zweitling „A Hiding Place“ entstanden ist. Teilweise live eingespielt vereint „A Hiding Place“ gekonnt die Technik von heute mit dem erdigen Sound der 70er.
Das Album wird im Herbst dieses Jahres bei Napalm Records/Spinning Goblin (Europa), Prosthetic Records (Nordamerika) und Bickee Music (Japan) erscheinen, im Anschluss an die US-Tournee sind dann weitere Headliner-Shows in Europa geplant.
Fans von Led Zeppelin, Deep Purple, Thin Lizzzy oder moderner Acts wie Joe Bonamassa, Graveyard oder Rival Sons aufgepasst: ZODIAC zelebrieren Ideenreichtum, Traditionsbewusstsein und abwechslungsreiches Songwriting und erschaffen mit „A Hiding Place“ eine herausragende Mixtur eigenständiger Rockmusik, die sowohl auf Platte als auch live sofort in ihren Bann zieht.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen