Kalender
Sonntag 24.11.13
13:00 Uhr
Von Flussgöttern, Helden und bootfahrenden Nixen



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Heldencomics, märchenhafte Boote, Geschichten von Nixen und noch viel mehr gilt es am Sonntag, den 24. Novembe,r von 13 bis 18 Uhr im Edwin Scharff Museum am Neu-Ulmer Petrusplatz zu erleben. Das Museum und das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm laden im Rahmen der Reihe „Donau-Begegnungen“ bei freiem Eintritt ins Neu-Ulmer Edwin Scharff Museum ein.
Zahlreiche Mach-Mit-Angebote regen auf lustvolle Weise dazu an, sich mit der Donau zu beschäftigen. Der Künstler Amit Goffer lädt gemeinsam mit der Figurenspielerin Anja Müller zu einem Comic-Workshop ein. Im Workshop soll erarbeitet werden, was ein Superhero ist, wie er gestaltet werden kann, welche Kräfte Helden haben und wie all dies in einer Geschichte zusammengeführt werden kann. Angeregt werden die Teilnehmer von Märchen, mythologischen Geschichten und von selbst erdachten Szenen und Geschichten rund um die Donau. Parallel dazu geht es mit der Museumpädagogin Tine Mehls um die wilden Wellen der Donau, wenn jeder sein eigenes Donau-Panorama malt oder faltet. Und um 13.15, 14.15 und 15.15 Uhr erzählt die Geschichtenerzählerin Dorothea Reutter Donausagen.
Auch in der neuen Ausstellung im Kindermuseum „Kopfüber Herzwärtzs - In meinem Körper bin ich zu Haus“ kann gespielt, gelacht, gedacht und nachgedacht werden. Die pädagogisch geschulten Betreuerinnen des Museums leiten auf jedem Stockwerk zum Spielen an, geben Impulse und beantworten Fragen. Und am Vormittag sind die Eltern dran: Um 11.30 Uhr können sie an einer Führung im Kunstmuseum durch die aktuelle Sonderausstellung „Ich allein weiß, wer ich bin – Elfriede Lohse-Wächtler“ teilnehmen. Mehr Infos: www.edwinscharffmuseum.de
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen