Kalender
Donnerstag 19.12.13
19:30 Uhr
Ballett „Schwanensee"



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Das klassische russische Ballett genießt Weltgeltung.
Und das nicht nur in Moskau und St. Petersburg.
Das 1958 gegründete Russische Staatstheater für Oper und Ballett Komi ist dafür ein herausragendes Beispiel. Es erwarb hohe Anerkennung in Russland und im Ausland.
Drei weltberühmte Ballette stammen aus der Federdes bedeutendsten russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts, P. I. Tschaikowsy (1840-1893). Das 1877 uraufgeführte Ballett "Schwanensee" bestimmt seit jeher dasklassische Ballett-Repertoire aller leistungsstarken klassischen Ballettensembles. Wer kennt nicht den Tanz der vier kleinen Schwäne? Wer ist nicht gefangen von dem romantischen Zauber, der graziösen Eleganz, den atemberaubenden Sprüngen und innigen Pas de deux am Hofe der Königin oder dem verträumten Schwanensee?
Dieses Ballett wird besonders geprägt durch höchste Anforderungen an die tänzerische Perfektion und die emotionale Ausstrahlung der Solisten und die atemberaubende Präzision des Corps de ballet in den Schwanen-Bildern am See. Es ist das Märchen eines Prinzen, der sich in Odette verliebt, die von dem Zauberer Rotbart in einen weißen Schwan verwandelt wurde. Und diese Liebe wird auf die Probe gestellt. Lyrisches und Tragisches, Festliches und Intimes in dem stimmungsvollen Ambiente der „weißen Bilder“ am See im Kontrast zu den prachtvollen und farbenfrohen Kostümen am Königshof verspricht einen abwechslungsreichen festlichen Abend des großen russischen klassischen Balletts.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen