Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Minga de imágenes en movimiento | Kurator: Felipe Moreno Salazar
Das Indigene Kino unterstützt den Prozess der kulturellen Behauptung und Wertschätzung, die Anerkennung der Rechte der indigenen Völker und die Entwicklung eigener Ausdrucksformen. Dieses Jahr widmet sich die Sektion vollständig Produktionen indigener Filmemacher aus der Region Cauca im Südwesten Kolumbiens. Dort lässt sich die mehrfache Bedrohung der über Jahrhunderte verteidigten indigenen Territorien und der indigenen Bevölkerung beispielhaft begreifen. Die indigenen Gemeinschaften, Nasa und eine Reihe weiterer überlebender Gemeinschaften, leben dort einen kollektiven Widerstand für ihr physisches Überleben und die Respektierung universeller Menschenrechte.
Die hier präsentierten Dokumentationen stammen aus den resguardos (traditionelle Organisationsformen der indigenen Völker) der Nasa-Völker im Norden des Cauca-Departments, die sich schon Mitte des 16. Jahrhunderts organisierten, um für die Bewahrung ihrer Rechte, u.a. die Erhaltung ihrer Sprache und ihrer Kultur, zu kämpfen. 1971 schlossen sie sich zum Consejo Regional Indígena del Cauca (CRIC) zusammen und bekräftigten 1994 ihr politisches Engagement, indem sie die Asociación de Cabildos Indígenas del Cauca (ACIN) gründeten, die alle indigenen Gemeinschaften des Cauca-Departments miteinbezieht. 2005 riefen sie ein Kommunikationsprojekt (Tejido de Comunicación y Relaciones Externas para la Verdad y la Vida) ins Leben, das audiovisuelle Arbeiten hervorbrachte, die die Probleme und den schwierigen Dialog mit Regierung und Staat vom eigenen Blickwinkel aus analysieren.
Zurzeit mobilisiert die ACIN unter dem historischen Namen Minga* die indigene Bevölkerung, um für ihre Rechte zu kämpfen und die Missstände anzuprangern sowie auf die Situation der indigenen Völker in Kolumbien aufmerksam zu machen, indem sie öffentliche Plätze besetzen. Folgende Videos behandeln drei Episoden aus diesem Kampf.
(* Minka, Quechua: präkolumbinische Tradition gemeinschaftlicher Arbeit in der Landwirtschaft oder beim Bau kommunaler Einrichtungen insb. in den Andenländern aber auch in Paraguay; in Kolumbien auch politisches Engagement für die indigene Gemeinschaft)
Weitere Infos zur Arbeit der ACIN: www.nasacin.org
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen