Kalender


Samstag 21.11.09

20:30 Uhr

Live-Folk-Punk-Konzert: Across the border & Scatterbrains

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Live-Konzert mit der Kult-Folk-Punk-Band
Across the border
und
Scatterbrains

Folig-punkiges Live-Konzert in der Zelle!!!

Zu den Bands
Across the border
AROSS THE BORDER
Folk-Punk-Torpedo since 1991

Folk und Punk. Es gibt wohl kaum zwei Musikstile die musikalisch so weit auseinander liegen, inhaltlich aber so nahe beieinander sind. Wandlung, Veränderung und Protest waren die Grundthemen der jeweils ursprünglichen Bewegung.
Kann man aber nun hingehen und aus diesen beiden verschiedenen Musikstilen etwas Ganzes schaffen?

Across the Border aus badischen Lande machen genau das schon seit 1991.
Mit ihrer tanzbaren Symbiose aus Punk-Rock und Folk, E-Gitarre und Akkordeon bzw. Geige, gelten Across The Border in Deutschland als Wegbereiter und Aushängeschild in Sachen Folk-Punk. Viele Songs gelten mittlerweile als Klassiker des Genres, so z.B. „I can’t love this country“, „Last Crusade“, „Patriotic Pack“ oder auch ihre Coverversion des Gassenhauers „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“.

Unbeeindruckt von aktuellen Musikströmungen gingen Across the Border immer konsequent ihren eigenen Weg und avancierten mit ihren exzentrischen, ausufernden Auftritten zur Kult-Band. Die Konzerte gleichen vor allem in Südwestdeutschland einem riesigen generationsübergreifenden Familientreffen der alternativen Szene.

www.myspace.com/acrosstheborderfolkpunk

Scatterbrains
Schon mal The Pogues mit AntiFlag gemischt und einen Reggae-Offbeat druntergelegt? THE SCATTERBRAINS - das bedeutet Punk mit exotischen Instrumenten (derzeit etwa Mandoline, Geige, Akkordeon, Tin Whistle), rauchigen Stimmen, jamaikanischen Einflüssen und folgerichtig einem Rastafari hinter den Drums. Auch im zehnten Jahr nach seiner Gründung tourt das immer wieder mal wechselnde Kollektiv aus Pforzheim durch die Lande und pflegt mit Liedern über Nonkonformität, Whiskey, Liebe und Revolution den gut tanzbaren Kontrast. Und schafft es dabei, unterschiedlichste Stilformen von Rock'n'Roll bis Klezmer, von Hardcore bis zu Ska zu berücksichtigen. Das kann dann langsam und melodisch sein, betrunken bis düster-traurig, manchmal auch gutgelaunt und optimistisch – und ab und zu brennt bei den fünf Exilanten aus der Goldstadt einfach mal gepflegt die Lunte durch und sie verwandeln das Publikum mit drei wütenden Punksongs hintereinander in eine tobende, schwitzende Masse. Abwechslung garantiert! Auch nüchtern zu empfehlen!

www.myspace.com/therealscatterbrains
Eintritt 7 Euro

Veranstaltungsort

0 Kommentare