Kalender


Sonntag 19.01.14

20:00 Uhr

Wen-Sinn Yang, Cello

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Vorverkauf 16,00 Euro   Abendkasse 22,00 Euro  

Beschreibung

 


Wen-Sinn Yang zählt zu den vielseitigsten Künstlerpersönlichkeiten als Kammermusiker und Solist im Cellofach.
"Technisch auf allerhöchstem Niveau spielt er mit wunderbarem, großem Ton und einwandfreier Intonation. Seine Phrasierungen sind einfühlsam, und er erfasst in außerordentlicher Weise die philosophische Dimension der Werke, die er spielt", äußerte sich kein Geringerer als Lorin Maazel über ihn.
Seit dem Gewinn des Ersten Preises beim Internationalen Musikwettbewerb in Genf 1991 ist Wen-Sinn Yang ein gern gesehener Gast auf den bedeutenden Konzertpodien und Musikfestivals in Europa und Asien. Als Solist bei Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, NHK Tokio, Shanghai Symphony Orchestra, Radio Suisse Romande, St. Pauls Chamber Orchestra musizierte er mit Dirigenten wie Sir Colin Davis, Lorin Maazel und Mariss Jansons.
Sein äußerst breit gefächertes Repertoire ist auf über 20 CD-Einspielungen dokumentiert. Neben dem Standardrepertoire wie den Konzerten von Boccherini, Haydn und Dvorak hat Yang als Anwalt für wenig bekannte, hochvirtuose Cellomusik auch Werke von François Servais, Carl Davidoff, Alfredo Piatti und Julius Klengel in Ersteinspielungen aufgenommen. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fernsehen sind die 6 Solo Suiten von J.S. Bach als DVD bei Arthaus Musik erschienen.
Der in Bern geborene Musiker taiwanesischer Abstammung studierte bei Claude Starck (Zürich) und bei Wolfgang Boettcher (Berlin). Im Anschluss an sein Engagement als Erster Solocellist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, mit dem er vielfach solistisch auftrat, wurde er 2005 als Professor an die Hochschule für Musik und Theater München berufen.
2012 trat er bei der Sommernachtsklassik auf dem Marktplatz mit dem Cellokonzert Nr .1 von Camille Saint-Saëns auf.

BACH meets (FAR)EAST

Johann Sebastian Bach ( 1685 ? 1750)
Suite I in G-Dur BWV 1007 18?

Toshiro Mayuzumi ( 1929 ? 1997)
Bunraku (1960) 9?

Johann Sebastian Bach ( 1685 ? 1750)
Suite II in d-moll BWV 1008 20?

***

Isang Yun (1917 ? 1995)
Glissées (1970) 14?

Johann Sebastian Bach ( 1685 ? 1750)
Suite III in C-Dur BWV 1009

Hinweis:
Wen-Sinn Yang wird am Montag, den 20.01.2014 um 10 Uhr im Kulturzentrum Zehntscheuer ein Schülerkonzert geben.

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Zehntscheuer Rottenburg

Bahnhofstraße 16
72108 Rottenburg

Lageplan


0 Kommentare