Kalender

Montag 17.03.14
20:30 Uhr
OhrenKino: Yngve and the Innocent



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Die Londoner Band um den deutschstämmigen Iren Yngve (sprich: Ingwie) Wieland macht seit 2012 auch in Deutschland von sich reden. Die Band spielt Folk-Blues vermischt mit Americana- und Country-Elementen, der mit seinen eingängigen Melodien und Klavierarrangments wunderbar locker und leicht daher kommt.
Yngve Wieland, geboren in Deutschland aber aufgewachsen an der Westküste in Sligo in Irland, bekommt seine erste musikalische Ausbildung in den wöchentlichen Blues Sessions, die sein Vater in den 80ern zu Hause organisiert. Dort trifft er z.B. Steve Wickham von den Waterboys und viele andere lokale Talente wie Ex-Dervish Seamie O'Dowd. Schnell entwickelt er sich zu einem versierten Gitarristen und beginnt eigene Lieder zu schreiben.
Während seines Studiums in Dublin versammelt er eine bunte Truppe von Musikern um sich, das "Space to be yourself-Kollektiv“. Neben Band und Solo Auftritten teilt er die Bühne mit so verschiedenen Musikern wie The Mighty Stef, The Pipettes, Deathray Trebuchet und Paul Weller. Nach einer 5-Track CD "Four Weeks", eingespielt 2005, veröffentlicht Yngve sein Debütalbum "Tell Men This" 2008 mit einem Live Konzert in Dublin. Es folgen Liveauftritte im irischen Radio und eine Nominierung als “Best Irish Indie Album 2008”. Das Lied "Little Boy" wird vom renommierten irischen Musikmagazin Hot Press für einen Video Wettbewerb ausgesucht. Das fertige Video von der New York Tisch School of Arts wird dann für "Best Solo Male" für die 2009 IMTV Awards ausgewählt und später von dem legendären irischen DJ Dave Fanning in seiner TV Show gespielt.
2008 zieht Ynvge von Dublin nach London und macht sich schnell einen Namen in der dortigen Folk/Indie Szene. In kurzer Folge veröffentlicht Yngve zwei Singles “Have You No Love” und “Nothing Was Delivered”, benannt nach einem Song von Bob Dylan and The Band.
Mit seiner neuen Band The Innocent mit seinem jüngeren Bruder Demian am Schlagzeug, Ned Cartwright am Piano und Gitarre und Simon Brown am Bass folgen ausgedehnte Touren durch Irland und Auftritte auf Festivals in Irland, Schottland und England. Regelmässige Auftritte in London haben Yngve and The Innocent zu einer formidablen Live Band zusammengeschweißt. Café HAAG-Besucher konnten sich hiervon schon im vergangenen Jahr bei Yngves tollem Konzert überzeugen!
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen