Musiker »Südwestdeutscher Kammerchor Tübingen e.V. » Profil

Südwestdeutscher Kammerchor Tübingen e.V.

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

http://www.swdk.de

Nachricht schreiben

Beschreibung

„Ein Konzert ist dann gelungen, wenn meinen Sängerinnen und Sängern nicht mehr anzumerken ist, welche Mühen sie in die Erarbeitung eines Werkes gelegt haben. Und wenn bei unserem Musizieren hörbar wird, dass wir gemeinsam die Musik bis in die Tiefen ausgelotet haben und die Botschaft, die sich im Zusammenspiel von Musik und Text in jedem Chorwerk findet, Zuhörern und Musizierenden offenbar wird“, sagt Chorleiter Rolf Maier-Karius. Und fügt hinzu: „Mich macht glücklich, dass mein Südwestdeutscher Kammerchor mir solche Momente immer wieder schenkt.“

Der 1980 gegründete Südwestdeutsche Kammerchor musiziert Oratorien und A-cappella-Werke von der Renaissance bis zur Moderne. Leitend dabei sind kammermusikalische Transparenz, musikhistorische Authentizität, innovative Programmkonzepte sowie "Grenzüberschreitungen" zwischen den Künsten. In den Jahren 1998 und 2000 trat er mit der Uraufführung zweier Werke des Reutlinger Komponisten Karl Michael Komma hervor, dem Stabat mater und dem Requiem. Seit 2001 hat er sich im Rahmen des Projekts „Händel 2009“ mit der Aufführung zahlreicher Oratorien von Georg Friedrich Händel einen Namen gemacht.

Rundfunk- und CD-Aufnahmen sowie zahlreiche Konzertreisen ins Ausland ergänzen die musikalische Arbeit. So gastierte der Chor im Mai 2008 bei der „Academia Bach“ in Buenos Aires und 2010 in Tübingens Partnerstadt Durham in England.



Musikrichtung(en)


Chormusik ››  Gemischter Chor